Rückblick Schuljahr 2022/23

Für das Schuljahr 2022/23 habt ihr Cristina Zegermacher und mich, Annabell Hack, zu Euren Schülersprecherinnen gewählt. Ihr habt uns damit eine anstrengende, aber auch aufregende und bereichernde Zeit geschenkt. Ein Jahr lang durften wir in Sitzungen und Arbeitskreisen mitbestimmen und gemeinsam mit den Klassensprecherinnen und Klassensprechern und dem Schülerrat unsere Projekte umsetzten. Das klappte mal mehr und mal weniger, aber am Ende sind doch recht viele bei rausbekommen – und einige der bereits fertig organisierten Ideen werden noch im nächsten Schuljahr umgesetzt.
Einige unserer Projekte findet Ihr in eigenen Beiträgen detaillierter beschrieben und bebildert, wie das SV-Seminar zum Projektmanagement, unsere Mitternachtsturniere und den Weihnachtsmannverkauf.

Darüber hinaus haben wir Euch über QR-Code und “Schulcampus” zur Namensfindung aufgerufen: Um dem neu entstanden Raum der Fundsachen und Wasserspender endlich einen Namen zu geben außer “Fundsachen und Wasserspender-Raum” haben wir einen Namenswettbewerb veranstaltet. Jeder und jede durfte Namensvorschläge einreichen, über die schlussendlich die ganze Schule abgestimmt hat. Ihr habt Euch für den Gewinner “Kellerquelle” entschieden, der jetzt der etablierte Name des Raumes ist.

Die Entscheidung, welche Leistungskurse für die Oberstufe gewählt werden, treibt jede Schülerin und jeden Schüler um. In der 10. Klasse ist es dann schließlich so weit, jetzt müssen wir uns endgültig festlegen. Eben weil diese Entscheidung so schwer ist und die weitere Schulzeit stark beeinflussen und auch beeinträchtigen kann, haben wir als SV vor ein paar Jahren beschlossen, dass wir jede Hilfe geben möchten, die wir können. Also findet immer im Herbst eine Infoveranstaltung zur Leistungskurswahl statt. Oberstufenschülerinnen und -schüler stellen ihre Kurswahl vor, von der Lehrkraft und den Themen hin zu der Frage, ob sie etwas bereuen oder auch gerade nochmal genauso machen würden. Da wir die Veranstaltung nach Themengebieten aufgebaut haben, können sich alle das anhören, wofür sie sich interessieren.

Bereits von Stadt und Schulleitung genehmigt wird die Schülervertretung im nächsten Schuljahr die Raumgestaltung in Angriff nehmen. Interessierte Schülerinnen und Schüler werden mit Unterstützung der Kunstfachschaft Ideen entwickeln und die Wände farblich gestalten. Die finanzielle Unterstützung vom VdF wurde uns auf unseren Antrag zugesichert, sodass wir direkt loslegen können.

Unser Hausaufgabenheft ist schulintern organisiert und wird – im Idealfall – das ganze Schuljahr über genutzt für Termine, Notizen und Hausaufgabenaufschriebe. Eben deshalb haben wir beschlossen, dass wir es noch persönlicher gestalten möchten. Im zweiten Jahr in Folge haben wir also einen Wettbewerb ausgeschrieben, dessen Gewinnerbild das Cover des Hausaufgabenheftes schmücken darf. Mit einer hohen Wahlbeteiligung hat dieses Jahr das Bild von Carina Reinhardt aus der Klasse 10a gewonnen.

Wir danken Euch für dieses tolle Schuljahr und dürfen Euch mit Freude mitteilen, dass Cristina Zegermacher (MSS 11) und Magnus Tijang (MSS 12) das Amt im nächsten Schuljahr bekleiden.