Arbeitskreise / Projekte

Berufs- und Studienorientierung

Wir begleiten Veranstaltungen zur Berufs- und Studienwahl und richten am Ende des Schuljahres den Tag der Berufs- und Studienorientierung aus. Es referieren und diskutieren Vertreter der Agentur für Arbeit, der Hochschulen und regionaler Unternehmen – teilweise GaK Alumni.

Events  

Wir unterstützen die Organisation schulischer Veranstaltungen wie etwa der Schulkonzerte, des Tags der offenen Tür oder des Kaiserballs und sorgen für das leibliche Wohl.

Future on Tuesdays

Dieser AK organisiert an einem Dienstag im Monat ein Forum, bei dem Vertreter regionaler Unternehmen oder Insititutionen mit einem Vortrag und Diskussion vorstellen, wie sie mit wichtigen Zukunftsthemen von wirtschaftlicher, gesellschaftlicher oder technischer Bedeutung umgehen.

GaKtiv

Wir möchten als Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler des GaK AKTIV Position beziehen. Für Toleranz. Für Respekt. Für Offenheit. Wir organisieren Aus-stellungen, Vorträge, Filmabende und engagieren uns bei öffentlichen Aktionen wie z.B. den Stolpersteinen oder One Billion Rising.

Digitalisierung

Zusammen mit den verantwortlichen Lehrkräften möchten wir den Wandel zu einer digitalen Schulumgebung mitgestalten.

Gebäude

In Zusammenarbeit mit Schule und Stadt setzen wir uns für die Verbesserung und Modernisierung der baulichen Gegebenheiten am GaK ein.

Native Speaker

Mit “Native Speakern” aus der Elternschaft können die Schülerinnen und Schüler an Aussprache und Wortschatz feilen.

Schulkultur

Wir kümmern uns um Kommunikation und Konfliktmanagement und möchten soziale Kompetenzen stärken, sowie ein positives Klassenklima fördern.

Eltern Survey

Wir 22 SEB-Mitglieder vertreten über 1000 Schuleltern. Es ist uns ein Anliegen, herauszufinden, wie die Mehrzahl der Eltern über wichtige Themen des Schulalltags denkt.
Dazu führen wir 1-2 Umfragen pro Schuljahr in der Elternschaft durch.