Medienbildungskonzept

Die Veränderung unseres täglichen Lebens wird wohl in keinem anderen Bereich so tiefgreifend erfahren wie in der digitalisierten Medienlandschaft. Die so genannten neuen Medien bieten uns immer neue Möglichkeiten der Information, der kreativen Entfaltung und Kommunikation. So macht es sich unsere Schule zur Aufgabe, in diesen neu hinzukommenden medialen Lebenswelten Orientierung durch Bildung zu geben. Als zentrale Kategorie erscheint hierbei die Ausbildung von Medienkompetenz, die dem Menschen auch in einer von Medien geprägten Gesellschaft eine aktive und kritische Teilhabe am sozialen Leben ermöglichen soll.

Der sinnvolle und bewusste Einsatz von Computer, Handy und Co. ist das Kernziel unseres Medienbildungskonzeptes. Dazu gehören die technischen Fähigkeiten genauso wie die Kompetenz, die eigene Nutzung zu hinterfragen und den Einfluss der Technik auf unsere Gesellschaft abzuschätzen. Über alle Klassenstufen hinweg wird der Umgang mit neuen Medien als Werkzeug im Fachunterricht genutzt.

Beginnend mit der siebten Klassenstufe sollen alle Klassen als Tabletklassen eingerichtet werden. Dies soll aufwachsend geschehen und mit dem Schuljahr 2026/27 beginnen – betreffend also den Jahrgang, der im Schuljahr 2024/25 in der fünften Klassenstufe das Gymnasium am Kaiserdom besucht.

In Klassenstufe 7 soll das Tablet zunächst rein als digitaler Ersatz für das Schulbuch fungieren. Die Heftführung bleibt dann komplett analog. Parallel dazu sollen die Schülerinnen und Schüler pädagogisch begleitet und geschult werden (z.B. über einen „Tabletführerschein“), so dass in den folgenden Jahrgangsstufen nach Maßgabe der Klassenkonferenz einzelne Fächer mit einer vertieften Nutzung (auch als digitales Heft) beginnen könnten. Hierbei bestünde keine Verpflichtung für alle Schülerinnen und Schüler, das Heft digital zu führen. In den Klassenstufen 5 und 6 werden keine Tablets eingeführt, sondern lediglich im Rahmen des Fachunterrichts und des Medienkonzepts die vorhandenen Tabletkoffer der Schule phasenweise für den Unterricht genutzt.

Als Endgerät dient ein 10-Zoll iPad, das sich im Elternbesitz befindet bzw. von den Eltern verpflichtend anzuschaffen ist. Alle Geräte werden seitens der Schule zentral administriert. Bei sozialen Härtefällen können wir im Einzelfall schulische Hilfe in Aussicht stellen.

Zum gesamten Text unseres Medienbildungskonzepts und der Umsetzung in den einzelnen Fächern. (link)