Aktuelles für Schüler:innen
-
..in die Ecke gedrängt
Der aktuelle Leistungskurs Bildende Kunst 12 des GaK zeigt Ergebnisse eines Kunstprojektes mit Installationen und Performance Wann, in welcher Form und vor allem wodurch wird man in der heutigen Gesellschaft in die Ecke gedrängt? Inwelche Ecke? Diese Fragen standen zu Beginn der…
-
Neue Bücher!
Für die Schulbibliothek wurden neue Bücher zum Schmökern und Lernen angeschafft. Welche genau, das könnt ihr hier nachschauen:
Ältere Beiträge
Interessant für Schüler:innen
-
Geschichte
Von den Anfängen im Spätmittelalter bis zur napoleonischen Herrschaft Unser Gymnasium gehört zu den ältesten Schulen des Landes Rheinland-Pfalz. Das Bezugsdatum für die Jubiläen des Gymnasiums am Kaiserdom ist die Gründung der lateinischen Ratsschule der Stadt Speyer im Jahre 1540. Versteht man darüber hinaus die Domschule und die Stiftsschulen ebenso als Vorläuferinstitutionen, reicht die Vorgeschichte…
-
Hausordnung & Regeln
Das Zusammenleben in einer Schulgemeinschaft funktioniert dann gut, wenn sich die Beteiligten an gegebene Regeln halten. Diese finden sich im folgenden im Portable Document Format (PDF) abgelegt. Hausordnung Nutzung von elektronischen Mediengeräten Regelung zur Computernutzung
-
Hilfsangebote
Problem oder so? Es kommt vor, dass wir in eine Situation kommen, die uns mit Problemen allein lässt. Wir glauben dann, dort nicht mehr herauszukommen. Dabei ist das schon der erste Schritt: Nämlich zu erkennen, dass es eine besondere Situation ist und nicht der Normalfall. Wer kann denn nun aktiv werden, wenn ich Hilfe brauche?Zuerst…
-
Hygienekonzept
Hygiene und Gesundheit in und nach der Zeit von “Corona” Was wir seit März 2020 erlebt haben, kennt kein Beispiel:Wir mussten um unsere Gesundheit bangen, ja manche Mitmenschen sogar um ihr Leben.Deshalb gilt es, sich umsichtig zu verhalten, um zur Sicherheit beizutragen.Nur wenn sich alle an die Regeln halten, können wir auf eine Normalisierung hoffen.…
-
Individuelle Förderung
Jede Schülerin, jeder Schüler lernt anders. Wir nehmen jedes Kind und jeden Jugendlichen individuell wahr und berücksichtigen so gut wie möglich unterschiedliche Lernvoraussetzungen und Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler. Dabei fördern wir sowohl Kinder mit besonderen Begabungen und Interessen als auch Schülerinnen und Schüler mit zeitweiligen und fachgebundenen Lernschwierigkeiten.Diese Förderung beginnt mit dem Fachlehrer, der…