Großer Erfolg für die MINT-Förderung am Gymnasium am Kaiserdom: nach einer informativen Präsentation des Heidelberger Life-Science Labs an unserer Schule packten einige Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit beim Schopf und bewarben sich für das begehrte Förderprogramm des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ).
Mit Erfolg! Acht Bewerberinnen und Bewerber wurden nach dem Auswahlverfahren offiziell aufgenommen. Sie arbeiten ab sofort in verschiedenen interdisziplinären Arbeitsgruppen mit wie z.B. der Chemie AG, der Quantenphysik AG, der Robotik AG, der Mathe AG oder der Meeresbiologie AG. Auch nicht naturwissenschaftliche Arbeitsgemeinschaften wie Wirtschaft und Geschichte können von den teilnehmenden SchülerInnen belegt werden. Dort forschen sie gemeinsam mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Studierenden an aktuellen wissenschaftlichen Fragestellungen, nehmen an Wochenendseminaren teil und können an internationalen Labortagen mitwirken. Bereits im vergangenen Jahr konnten drei Schülerinnen unserer Schule aufgenommen werden.
Wir gratulieren unseren Nachwuchsforscherinnen ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg und wünschen ihnen viele spannende Einblicke und ertragreiche Erkenntnisse bei ihrer Arbeit im Life Science Lab!

(v.l.n.r.: Gabriel Stein, Elias Zwick, Nina Neumann, Anna Stubenrauch, Rebekka Heidebrecht, Maria Karkanis, Charlotte Seidemann, es fehlt: Clara Sinn)
