Sprachen

Das Gymnasium am Kaiserdom in Speyer gehört zur kleinen Gruppe der rheinland-pfälzischen Gymnasien, an denen Schüler und Schülerinnen im regulären Unterricht mehrere Fremdsprachen erlernen. Alle fangen mit Latein in 5 und Englisch in 6 an; für die achte Klassenstufe treffen sie eine Wahl zwischen Französisch und Griechisch. Als spät einsetzende Fremdsprache kann in der Oberstufe (ab 11) Italienisch hinzugenommen werden.

Darüber hinaus bestehen für eine erweiterte sprachliche Ausbildung außerunterrichtliche Angebote: Wer griechisch lernt, hat die Möglichkeit, zusätzlich die französische Sprache in Grundzügen zu erlernen. In Arbeitsgemeinschaften, die allen offen stehen, können Kenntnisse des Italienischen und Spanischen erworben werden.

Der frühe Lateinunterricht bildet nicht nur eine exzellente Grundlage für das Erlernen von weiteren Fremdsprachen, sondern ermöglicht den Schülerinnen und Schülern auch ein besseres Verständnis und Durchdringen der deutschen Sprache. Ebenso lassen sich nichtsprachliche Schlüsselqualifikationen wie analytisches Denken, Transferfähigkeit, Konzentration und Sorgfalt in diesem Unterricht früh trainieren.
Besonders die Fähigkeit, Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen sprachlichen Systemen nachzuspüren, kommt den Schülerinnen und Schülern beim Erwerb moderner Fremdsprachen zugute. Auch dafür bildet der frühe Lateinunterricht eine hervorragende Basis.

Diagramm, das die Reihenfolge der verschiedenen Fremdsprachen abbildet und die Möglichkeiten bzgl. dieser anzeigt

Vernetztes Lernen wird an unserer Schule groß geschrieben. An unserer Schule gibt es vielfältige Initiativen im und außerhalb des Unterrichts, die zur Förderung von sprachlichen Fähigkeiten und zur Ausbildung des Sprachbewusstseins bei unseren Schülerinnen und Schülern beitragen. Diese Initiativen bilden zusammen das Sprachnetz GaK.
Die Fähigkeit, Wissen in einer angemessenen Fachsprache zu formulieren, ist Kernkompetenz in praktisch allen Fächern. Sprachliches Wissen bietet den Schülern eine Möglichkeit, sich durch die wörtliche Bedeutung eines Fachbegriffs ein einprägsames Bild seines Inhalts zu schaffen. Mögliche Ängste vor der Fremdheit solcher Begriffe werden damit abgebaut.
Der bewusste Umgang mit Sprache wird darüber hinaus für unsere Schülerinnen und Schüler zum Anstoß, über Bezüge zwischen einzelnen Fächern und zwischen deren gedanklichen Konzepten nachzudenken und Regelmäßigkeiten und Verbindungen zu erhellen. Ein solches Bewusstsein bei den Schülerinnen und Schülern zu schaffen, ist ein besonderes Anliegen unseres Gymnasiums.

Regelmäßig nimmt unsere Schule am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teil. Im Jahr 2021 konnte das Sprachenfest des Bundeswettbewerbs nur virtuell und nicht in den Räumen unserer Schule stattfinden: Wir präsentieren den Beitrag unserer Schüler und Schülerinnen, ein Stadtportrait der besonderen Art (PEREGRINUS 2021).