Musik

Musik und das gemeinsame Musizieren besitzen am Gymnasium am Kaiserdom eine große Tradition. Als eines von wenigen Gymnasien in Rheinland-Pfalz zeichnet sich das GaK durch einen besonderen Schwerpunkt im Fach Musik aus, der sich in einem erweiterten Unterricht und vielfältigen Musizierangeboten spiegelt.

Im Unterricht erlangen die Schülerinnen und Schüler umfassendes Wissen zu bedeutenden Komponisten wie Mozart oder Bach, sie entdecken Zusammenhänge zwischen Blues, Jazz und aktueller Popmusik, vertiefen sich in die Musik ausgewählter Opern und Musicals oder erlernen einen praktischen Umgang mit musiktheoretischen Grundkenntnissen. Dabei findet stets eine Verknüpfung von theoretisch erarbeitetem Wissen und musikalischer Praxis statt. Kern dieser Arbeit sind neben dem Unterricht die Arbeitsgemeinschaften und zahlreiche Kammermusikensembles. Somit ist das Fach Musik ein fester Bestandteil im Schulalltag des Gymnasiums am Kaiserdom.

Foto vom Schulkonzert in der Dreifaltigkeitskirche

Musik am Gymnasium am Kaiserdom, das heißt:

• verstärkter Fachunterricht in der Orientierungsstufe (drei statt zwei Stunden)
  • die Möglichkeit, von Anfang an in Streicherklassen ein Streichinstrument zu erlernen
  • durchgehender Musikunterricht (ein- oder zweistündig) in der Mittelstufe
  • die Möglichkeit, Musik als Grund- oder Leistungskurs in der Oberstufe zu belegen

Unsere Schülerinnen und Schüler werden stets von den Lehrkräften darin unterstützt, früh ein Instrument zu erlernen. Dabei helfen uns der enge Kontakt zu zahlreichen außerschulischen Instrumentallehrern und der Musikschule Speyer sowie unser großer schuleigener Instrumentenfundus.