2. Platz beim Verfahrenstechnischen Adventskalender der Hochschule Mannheim

Der aktuelle Chemie-Leistungskurs der MSS 12 hat im Dezember 2023 bei dem Wettbewerb „Verfahrenstechnischer Adventskalender“ der Hochschule Mannheim teilgenommen. Wie bei einem gewöhnlichen Adventskalender durften die Schüler*innen an jedem Tag einen Versuch rund um die Verfahrenstechnik durchführen und mittels eines Fotos dokumentieren. Verfahrenstechnik bezeichnet alle Prozesse in Technik und Wirtschaft, in denen aus einem Rohmaterial ein Produkt geschaffen wird. Sie steht zwischen der Gewinnung der Rohstoffe und der Herstellung von Fertigprodukten. An der Mannheimer Hochschule wird dieser Studiengang angeboten und mittels des Adventskalenders konnten die Schüler*innen erste Einblicke sammeln. Beispielsweise wurden schillernde Geoden oder Eierflummis hergestellt. Am 22.02.2024 wurde der Chemiegrundkurs zur Preisverleihung in die Hochschule eingeladen. Nach zwei Vorträgen über die allgemeine Verfahrenstechnik und der Biologischen Verfahrenstechnik im Speziellen, wurden die Preisträge des Wettbewerbs bekannt gegeben. Eine große Überraschung war es für die Schüler*innen den 2. Platz in diesem Wettbewerb zu belegen. Als Sachpreis gab es eine Lavalampe für den Kurs. Im Anschluss gab es eine Rundführung durch die Verfahrenstechnische Halle, in der viele Experimente aufgebaut waren und zu denen es viele Erklärungen gab. Weiterhin wurde der Studiengang vorgestellt. Insgesamt ein sehr gelungener und erfolgreicher Ausflug.