Individuelle Förderung

Jede Schülerin, jeder Schüler lernt anders. Wir nehmen jedes Kind und jeden Jugendlichen individuell wahr und berücksichtigen so gut wie möglich unterschiedliche Lernvoraussetzungen und Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler. Dabei fördern wir sowohl Kinder mit besonderen Begabungen und Interessen als auch Schülerinnen und Schüler mit zeitweiligen und fachgebundenen Lernschwierigkeiten.
Diese Förderung beginnt mit dem Fachlehrer, der bei Bedarf unterschiedliche Aufgaben und Lernwege in seinem Unterricht (Binnendifferenzierung) anbietet. In pädagogischen Konferenzen tauschen sich die Lehrerinnen und Lehrer einer Klasse aus, um weitere außerunterrichtliche Fördermaßnahmen zu besprechen. Beratungsgespräche zwischen Kindern, Eltern und Lehrkräften helfen, das jeweils richtige Angebot zu finden.
Ein wichtiges Kennzeichen unserer Schule ist es, die Förderung von fachlich starken Schülerinnen und Schülern und die Unterstützung von Kindern mit Lernschwierigkeiten zu verbinden. So entstanden unter dem Leitgedanken „Schüler helfen Schülern“ Projekte wie die GaK-Nachhilfe-Datei und die GaK-Sommerschule.

Informationen zur Förderung

Begabtenförderung

Die Schule als Lernort ist unseres Erachtens für den einzelnen jungen Menschen ein offener Raum, in dem neue Entdeckungen gemacht werden. Die engagierte Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Interessen und Begabungen ist uns daher ein wichtiges Anliegen. Neben der Binnendifferenzierung im jeweiligen Fachunterricht, bei der die Schülerinnen und Schüler mit besonderer fachlicher Begabung vielfältige Aufgaben und Verantwortung innerhalb der Lerngruppe übernehmen können, besteht bei sehr guten fachlichen und sozialen Voraussetzungen auch die Möglichkeit, eine Klassenstufe zu überspringen (Akzeleration). Außerhalb des Unterrichts bietet das GaK besonders begabten und leistungsfähigen Schülerinnen und Schülern in vielfältigen Fachrichtungen die Mitarbeit in geeigneten Arbeitsgemeinschaften an.
Damit verbunden ist die häufig erfolgreiche Teilnahme an schulischen Wettbewerben auf Landes- und Bundesebene in den Bereichen Sprache und Naturwissenschaften. Möglichkeiten einer außerschulischen Förderung von begabten Schülerinnen und Schülern bestehen unter anderem in der Teilnahme an Akademien (Deutsche Juniorakademie, Deutsche Schülerakademie), in der unterrichtsbegleitenden Mitarbeit an universitären und akademischen Arbeitsgemeinschaften (etwa im Heidelberger Life-Science Lab) sowie in der Aufnahme eines schulbegleitenden Vor- oder Frühstudiums ab der 10. Klasse. Die besten Abiturienten unterstützen wir bei der Bewerbung um ein Stipendium oder einen Studienplatz im Ausland.

Lernunterstützung

Schwierigkeiten beim Lernen und zeitweilige Probleme mit den Inhalten eines Faches können vielfältige Ursachen haben. Im Austausch zwischen Kindern, Eltern und den Fachlehrkräften werden Möglichkeiten der individuellen Unterstützung besprochen. Bei Bedarf kann auch die Klassen- oder Stufenleitung mit einbezogen werden.

Beispiele für individuelle Förderung im Bereich der Lernunterstützung:
– Programm „Lernen lernen“ (Orientierungsstufe) und Methodentraining (Mittel- und Oberstufe)
– Gak-Nachhilfe-Datei und GaK-Sommerschule 
– Lerncoaching- LRS
– Rechtschreibtraining (Orientierungsstufe)
– Vermittlung externer Experten, etwa Schulpsychologie
– Programm gegen Prüfungsangst 

GaK-Nachhilfe-Datei

Geeignete Schülerinnen und Schüler mit sehr guten Leistungen im jeweiligen Fach und sozialer Eignung unterstützen als Nachhilfekräfte (ab Jg. 9) meist jüngere Kinder und Jugendliche mit Lernschwierigkeiten. Die Vermittlung von Kontaktdaten erfolgt über die Fachlehrkraft oder zentral über Herrn K. Müller (Koordination individuelle Förderung).  Raum, Stundenumfang und Entlohnung werden dann privat geregelt, so dass sehr schnell mit der gemeinsamen meist sehr erfolgreichen Arbeit begonnen werden kann.

GaK-Lerncoaches

Das Lerncoaching-Programm richtet sich vorrangig an Schüler*innen der Klassen 5-8, die…

  • … noch nicht so gut organisiert im Schulalltag sind. Sie erfahren Unterstützung, ihren Tagesablauf zu strukturieren, den GaK-Kalender zu verwenden, ihre Hausaufgaben regelmäßig aufzuschreiben und zu erledigen, die Vorbereitung auf Lernnachweise zu organisieren, zur Einrichtung einer Lernumgebung etc.
  • … noch nicht so gut integriert sind und deswegen eine*n feste*n Ansprechpartner*in erhalten. Sie erfahren Unterstützung, Anschluss in ihrer Klasse zu finden.

Prädestiniert für die Aufgabe der Lerncoaches sind Schüler*innen der Klassen 10-13, die sozial engagiert, aufgeschlossen und zuverlässig sind. Sie unterstützen in einem besprochenen Rahmen jeweils eine*n Schüler*in. Herr Kuhn als Vertreter der Lehrkräfte und Frau Laval als Schulsozialarbeiterin betreuen das Lerncoaching-Programm durch Begleitgespräche und stehen den zu betreuenden Schüler*innen und Lerncoaches jederzeit für Unterstützung zur Seite. Das Lerncoaching ist für einen begrenzten Zeitraum von 3-6 Monaten, je nach Zielvereinbarung, vorgesehen. Die Lerncoaches erhalten das für Nachhilfe übliche Honorar. Für weitere Informationen und eine Anmeldung Ihres Kindes für das Lerncoaching-Programm wenden Sie sich bitte an: lerncoaches@gak-speyer.de

GaK-Sommerschule

„Schüler helfen Schülern“: Unter dieser Leitidee wurde das Projekt Sommerschule in den Sommerferien 2012 geboren.
Es bietet Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 5 bis 9 die Möglichkeit, im Einzelunterricht bei Oberstufenschülerinnen und -schülern in den Räumen unseres Schulhauses Wissenslücken zu schließen und sich Lerntechniken anzueignen, so dass das nächste Schuljahr für sie mit verbesserten Kenntnissen und einer höheren Motivation beginnt.
Ein Sommerschulkurs umfasst 10 Schulstunden (eine Doppelstunde pro Tag) und kostet 80 Euro. Arbeitsmaterial stellt die Schule in Absprache mit der jeweiligen Fachlehrkraft zur Verfügung. Die Teilnahme an der Sommerschule ist freiwillig und hat keinerlei Einfluss auf Versetzung bzw. Nichtversetzung.
Eltern, deren Kind von einer Fachlehrkraft für die Sommerschule vorgeschlagen wurde, erhalten gegen Ende des Schuljahres einen Brief mit einem Anmeldeformular. Es ist möglich, an bis zu zwei Kursen in verschiedenen Fächern teilzunehmen.