Blénod-lès-Pont-à-Mousson/Lorraine (Frankreich)


Die Beziehungen zu unserer Partnerschule Collège Van Gogh in Blénod-lès-Pont-à-Mousson entstanden eher zufällig - quelle chance - und gehen zurück auf das Jahr 2011.


Die engagierte Deutschlehrerin Nathalie Thomas suchte den Kontakt zu einer weiterführenden Schule in Deutschland, die nicht allzu weit vom Stadtzentrum entfernt liegt. Die Fachgruppe Französisch und die damalige Vorsitzende Frau Gerber reagierten positiv auf die entsprechende e-mail-Anfrage und so kam es gleich im Oktober zu einem eintägigen Besuch in Speyer.
Neben einem Empfang mit Schulbesichtigung standen ein gemeinsames Mittagessen und Schülerbegegnungen auf dem Programm. In sehr entspannter Atmosphäre entstanden spontan viele Bekanntschaften und wir wurden herzlich zu einem Gegenbesuch im Mai folgenden Jahres eingeladen, ebenfalls ein voller Erfolg!
Seitdem finden jährlich Begegnungen statt und aus dem kleinen Pflänzchen „mini-échange“ könnte schon bald mehr werden...
Pourquoi pas? Blénod, c'est pas loin!!